CHANGE MANAGEMENT
Gemeinsam mit Ihnen planen und gestalten wir Ihren Veränderungsprozess


Unser Selbstverständnis

Wir planen, moderieren und steuern den Change. Dies tun wir auf Basis einer systematischen Analyse.

Wir verstehen uns an erster Stelle als Impulsgeber und Sparringspartner für Sie und Ihre Führungskräfte. 

Die Führungskräfte sind der "Motor" des Change und somit ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor. Deren aktive Einbindung ist daher von  zentraler Bedeutung für den Projekterfolg. 

 

Unsere Schwerpunkte

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte im Change-Management liegen in den Themenfeldern People & Culture sowie Leadership.

Anlässe für ein Projekt können beispielsweise sein:

  • Strategische Neuausrichtung
  • Kulturtransformation
  • Post Merger Integration
  • Etablierung Talent Management
  • Entwicklung von High Performance Teams

 

Erfolgsfaktoren

In einem Veränderungsprozess gilt es die gesamte Bandbreite der Change-Erfolgsfaktoren (sowie auch die der Stolperfallen) jederzeit im Blick zu behalten und bei Abweichungen zu intervenieren. 

Die Bandbreite der Erfolgsfaktoren beginnt mit einer differenzierten Analyse der Ausgangssituation und Ableitung einer entsprechenden Change-Architektur.

Darüber hinaus gilt es viele weitere Faktoren zu beachten, bspw. die Beschreibung eines klaren Zielbildes oder die Etablierung einer systematischen Change-Kommunikation.

Ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor ist nach wie vor, die Betroffenen zu Beteiligten zu machenDiese klassische Change-Erfolgsformel hat bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren.

Konkret bedeutet dies vor allem:

  • hohe Transparenz über den Sinn und die Notwendigkeit der Veränderung 
  • klare Beschreibung des Zielbildes sowie des  Beitrags der Führungskräfte
  • klare Kommunikation der Rolle und Wichtigkeit der Führungskräfte
  • intensive Einbindung der Führungskräfte in die Bearbeitung der Themen
  • kontinuierliches Monitoring des Fortschritts und entsprechender Erfolge
  • hohe Wertschätzung für den Beitrag der Teilnehmer und Teilnehmerinnen




Vorgehensweise

Ein Veränderungsprojekt gliedert sich klassischer Weise in folgende Phasen:

  • Analysephase
  • Konzeptionsphase
  • Durchführung
  • Verstetigung
Im Rahmen der Analysephase führen wir Interviews mit Fach- und Führungskräften durch, um einen  Überblick über die aktuelle Gesamtsituation zu erlangen. Gleichzeitig erhalten wir hierbei wichtige Eindrücke, wie die Betroffenen zu dem geplanten Veränderungsprozess stehen. 

In der Konzeptionsphase nutzen wir die Ergebnisse der Analyse als Basis für die Entwicklung des Projektdesigns, der sog. Change-Architektur. Hierbei definieren wir insbesondere die Formate des Projekts (inkl. entsprechender Rollen und Ressourcen) und bringen diese in eine zeitliche Planung.

Die Durchführung variiert je nach Projekt und inhaltlicher Ausrichtung stark hinsichtlich Dauer und Intensität. Über den Projektfortschritt informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen. Hierbei reflektieren wir auch mögliche notwendige Feinjustierungen im Projektdesign.

Ziel der Verstetigung ist es schließlich, die im Rahmen des Change-Projekts erarbeiteten Veränderungen durch den Einsatz entsprechender Methoden und Formate auch dauerhaft im Unternehmen zu verankern. 


Change-Kommunikation

Ein wichtiger Erfolgsfaktor während der gesamten Dauer des Change-Projekts ist die Change-Kommunikation.

Hier gilt es entsprechend der Anforderungen der jeweiligen Phase des Projekts nicht nur zu informieren, sondern vor allem auch zu motivieren. 

So ist etwa die kontinuierliche Information über Fortschritte und Erfolge einer der wichtigsten Motivationsfaktoren der Change-Kommunikation.




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